Werde Sommerunternehmer:in


DIE FAKTEN

WER KANN MITMACHEN?

 

Alle Schüler:innen aus der Region Hamburg zwischen 14 und 19 Jahren können Sommerunternehmer:innen werden.

 

WAS KOSTET ES?

 

Die Teilnahme ist kostenlos und wird von unseren Unterstützern finanziert. Da ein „Start-up Stipendium“ inkl. Coaching einen Wert von ca. 2.000,- Euro hat, von denen Du 50,- Euro nach erfolgreicher Präsentation Deines Projektes als Startgeld erhältst, erheben wir als Durchhalte-Motivation ein Pfandgeld von 100,- Euro, das Du am Ende zurückbekommst. Was Dein Team mit seinem Projekt verdient, gehört ganz allein Euch.

 

WANN FINDET ES STATT?

 

Die Kick-off-Woche findet vom 22.-26.07.2024 statt. Die Praxisphase startet im Anschluss und endet am 27.08.2024 mit der Abschlussveranstaltung in der Handelskammer. Mehr Informationen zu den Terminen erfährst Du unter dem nachfolgenden Ablauf.

Sommerunternehmerinnen beim Verkauf, Futurepreneur


DER ABLAUF

Im Überblick

KICK-OFF-WOCHE

22.07.-26.07.2024

Von 10–17 Uhr wird mit den Coaches und an der Entwicklung der Geschäftsidee gearbeitet, mit Präsentation. Hier musst Du dabei sein.

 

Gründer:innen und erfahrene Sommerunternehmer:innen geben Tipps.

PRAXISPHASE

29.07.-02.08.2024

In dieser Woche bereitest du die Umsetzung deiner Geschäftsidee vor; vom Prototypen bis zu Serienproduktion. Und bei den  ersten Verkäufen Freitag und Samstag unterstützen wir dich. Du bist Boss und bestimmst ganz allein oder mit deinem Team, wie der Laden läuft. Wir stimmen uns mit Dir und deinem Team ab, um gemeinsam zu beraten, wie Ihr Eure Geschäftsidee weiter voranbringen könnt. Und supporten euch mit 12 Jahren Erfahrung, Netzwerk, Expertenkontakten und Verkaufsorten.

COACHING

03.08.-27.08.2023

In dieser Zeit entscheidest du, ob und wie viel zu unternimmst. Wir können bei Bedarf supporten und Tipps geben - aber du bist jetzt am Ruder. 

ABSCHLUSS

27.08.2023

Dein Fleiß wird gefeiert! Du erhältst bei der Abschlussveranstaltung Dein SOMMERUNTERNEHMER-Diplom!


Im Detail

KICK-OFF-WOCHE

ALLER ANFANG IST EIN ABENTEUER

 

Während der obligatorischen Einführungswoche bekommst Du Unterstützung von zertifizierten Coaches. Hier legst Du den Grundstein für Dein Sommerunternehmen.

 

Die Coaches, die selbst eine Firma leiten oder als Unternehmensberater:innen arbeiten, spendieren Dir ganz praktische Tipps und kitzeln aus Dir Fähigkeiten heraus, von denen Du vielleicht noch gar nichts weißt. Dann skizzierst und präsentierst Du Deinen Geschäftsplan und erhältst zum Abschluss 50,- Euro Startkapital zur Verwirklichung Deiner Geschäftsidee.

Sommerunternehmer*innen in der Kick-off-Woche, Futurepreneur

Sommerunternehmer*innen beim Verkauf im MERCADO, Futurepreneur

PRAXISPHASE

JETZT WIRD ES SPANNEND

 

Ab jetzt hast Du das Sagen und Du setzt Deinen Geschäftsplan in die Tat um. Werbung drucken, Maschinen mieten, Geschäfts-Meetings mit Lieferanten abhalten…

 

Das alles hat seinen Preis, aber Du hast ja Deine 50,- Euro Startgeld, über die Du ein Kassenbuch führst, damit Du Dein Kapital immer im Blick hast. Eine Woche volle Action, voller Support - damit du schnell an den Start kommst.


COACHING 

DU BIST NIE ALLEIN

 

Du kannst dich regelmäßig  mit den anderen Teilnehmer:innen treffen und dir bei Bedarf bei den Coaches, weiteren Rat einholen oder von Deinen ersten Erfolgen erzählen kannst.

 

Aber vor allem, so viel ausprobieren und testen wie DU willst! 

 

Sommerunternehmer*innen mit Tarek Müller bei ABOUT YOU, Futurepreneur

Diplomübergabe in der Handelskammer Hamburg, Futurepreneur

ABSCHLUSSVERANSTALTUNG

ERFOLGE SOLL MAN FEIERN

 

Zum Ende Deines Sommerunternehmens wird es eine gebührende Abschlussveranstaltung geben, an der alle Projekte noch einmal vorgestellt werden und die Teilnehmer:innen ein Diplom erhalten. Was Du bis dahin erwirtschaftet hast, kannst Du selbstverständlich behalten.



DIE COACHES

NN

Jana Wiese, Futurepreneur

NN



NOCH FRAGEN?

Antworten auf die häufigsten Fragen haben wir hier für dich zusammengestellt:

Download
Häufige Fragen
FAQ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.7 KB

Wenn Dir noch irgendetwas unklar ist, schicke uns eine Mail mit Deinen Fragen oder ruf uns an.

 

info@sommerunternehmer.de 

Telefonnummer: 0157 85094895 



JETZT BEWERBEN

Jetzt für SOMMERUNTERNEHMER 2024 bewerben!

Bewirb Dich schnell um einen der jeweils 40 Plätze. Wir melden uns dann persönlich bei Dir.

 

Beachte: Für junge Menschen mit Handicap bedingt geeignet. Bitte vorher nachfragen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Nach Deiner Anmeldung melden wir uns innerhalb von 48 Stunden bei Dir und bestätigen die Bewerbung. Falls nicht, melde Dich gerne bei uns: 

info@sommerunternehmer.de 

FRAGEN?

Wenn Dir noch irgendetwas unklar ist, melde Dich bei uns:

 

info@sommerunternehmer.de

Telefon und Whatsapp: 0157 85094895  

 

 

 

Ein Projekt von Futurepreneur e.V.


© Futurepreneur